Ein spannender Besuch der Feuerwehr Reuthe

FW Reuthe

Am Donnerstag, den 12. März, durften wir besonderen Besuch begrüßen: Andreas (Feuerwehr Reuthe) und Lea von der Jugendfeuerwehr kamen mit einem Feuerwehrauto zu uns an die Schule.

Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Besuch ein absolutes Highlight. Sie hatten die Möglichkeit, das Feuerwehrauto aus nächster Nähe zu erkunden und sogar selbst darin Platz zu nehmen. Besonders beeindruckend war der Blick durch eine Wärmebildkamera, mit der versteckte Wärmequellen sichtbar gemacht werden können. Außerdem durften die Kinder Schläuche anschließen und selbst ausprobieren, wie es ist, mit einem Feuerwehrschlauch zu spritzen.

Die Begeisterung war deutlich spürbar – das Interesse an der Feuerwehr ist groß! Spielerisch und anschaulich wurde den Kindern die wichtige Arbeit der Feuerwehr nähergebracht. Dabei konnte sicher auch der eine oder die andere davon überzeugt werden, in Zukunft selbst Teil der Jugendfeuerwehr zu werden.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas und Lea für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag!

18.03.2026